Rassismus hat hier keinen Platz

Deutsche und russische Jugendliche befassen sich mit dem Thema Rechtsextremismus:
Unter dem Projektnamen „Gemeinsam gegen Rechtsextremismus aktiv“, fanden im Zeitraum vom 09. bis 18. Oktober 2009 Jugendliche aus Sachsen-Anhalt und Russland (Petrosawodsk) in Halle zusammen. 20 interessierte junge Menschen setzten sich dabei täglich mit dem Thema Rechtsextremismus auseinander. In Form einer Fotodokumentation versuchten die Teilnehmenden sich der Problematik künstlerisch und kreativ zu nähern.


Neben zahlreichen Workshops und Gesprächsrunden mit Fachleuten stand ebenfalls der Besuch des Konzentrationslagers Buchenwald in Weimar auf dem Programm. Dort wurde den Jugendlichen ein Mahnmal vor Augen geführt, was die letzte Konsequenz von Menschenverachtung sehr eindrucksvoll wiederspiegelte. Damit war eine hervorragende Grundlage für viele Diskussionen gelegt. Die Teilnehmer berichteten über ihre Erfahrungen mit dem Problem Rechtsextremismus in Deutschland und in Russland. Ein Besuch im Landtag in Magdeburg stand ebenfalls auf dem Programm. Dort wurde eine Gesprächsrunde mit den Landtagsabgeordneten Gudrun Tiedge (DIE LINKE) und Markus Kurze (CDU) ins Rollen gebracht. Hier konnten die Jugendlichen ihre Erfahrungen und Sorgen direkt an die Politik herantragen.


Doch neben dem ernsten Thema stand auch die Freizeit im Mittelpunkt. So sahen sich die Jugendlichen das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig an und entspannten danach in dem ein oder anderen Cafe. Ein abschließendes Gespräch mit der Integrationsbeauftragten der Stadt Halle war für die Jugendlichen, welche durch das Projekt bunt gemischt waren, sehr aufschlussreich.

Wir bedanken uns bei der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch – Eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Freien und Hansestadt Hamburg, der Bosch Stiftung und des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft sowie bei der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt.

Geschäftsstelle (djo - Landesverband Sachsen-Anhalt)